Accurate torque control of position sensorless switched reluctance drives

Aachen / ISEA (2018, 2019) [Buch, Doktorarbeit]

Seite(n): 1 Online-Ressource (x, 154 Seiten) : Illustrationen, Diagramme

Kurzfassung

Im Rahmen dieser Dissertation wurden Verfahren untersucht, die die Rotorposition von geschalteten Reluktanzmaschinen direkt aus den gemessenen Phasenspannungen und Phasenströmen ermitteln ohne einen Lagegeber zu verwenden. Dabei wurde der Fokus auf Verwendung von FPGAs gelegt, weil diese eine Überabtastung von Signalen bei gleichzeitig sehr hoher Rechenleistung ermöglichen. Somit war es möglich hohe Präzision bei der Positionsschätzung zu erreichen, die notwendig ist für spezielle Regelverfahren wie "Direct Instantaneous Torque Control", die zum Ziel haben, möglichst genaues und glattes Drehmoment zu stellen.

Autorinnen und Autoren

Autorinnen und Autoren

Ralev, Iliya Valentinov

Gutachterinnen und Gutachter

de Doncker, Rik W.
Kennel, Ralph

Identifikationsnummern

  • REPORT NUMBER: RWTH-2019-03071

Downloads